Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stabiler Sattel
heinbloed100
09.01.2004, 17:51
Moin!
Könnt ihr mir einen stabilen Sattel empfehlen, der nicht so teuer ist? Sollte für Freeride und Touren taugen. Hatte bisher einen Fizik Nisene am Freerider, was keine so gute Idee war. Ein paar Mal gestürzt und das Ding ist nur noch schrottreif.
freeridejunkie
09.01.2004, 17:59
Azonic Hot Seat, kostet 76 Eus. Dann gibts da noch den Da bomb da throne(36 Eus) is auch ganz gut!!!wenn du dir den da bomb holst dann über hibike.de , auf keinen Fall über deinen Händler das hat folgenden Grund: da kannste warten biste schwarz wirst!!!!!!!!!!!!!
Meiner ist heut noch nicht da hab den Sattel im september bestellt!
Greetz
der da bomb is cool, fahren son paar hier auf der dirt.
mein händler hat dinger bei sich rumhängen, wenn du einen haben willst...
freeridejunkie
09.01.2004, 18:38
@ epic 03
falls du mich mit dem Sattel meinst, ich hab mir den Azonic Hot Seat geholt,danke!!!!
greetz
heinbloed100
09.01.2004, 18:42
Über den DaBomb bin ich auch schon bei bike-box.de für 30€ gestolpert. Was hat'n das zu bedeuten, dass das ein Dual und Dirt Sattel ist? Eignet der sich trotzdem noch zum Touren oder wird der da eher unbequem? Ja ich weiss, jeder Arsch ischt anerschders.
freeridejunkie
09.01.2004, 18:58
@ heinbloed 100
ich denk mal das du mit dem auch gut Touren fahren kannst.Außerdem braucht man bei dirt und dual keinen Sattel (eigentlich):D
Greetz
@junkie du bist beim dirten noch nie vom pedal abgerutscht oder???
der da bomb ist gänzlich ungeeignet zum touren fahren.
mfg klaus
Billich soll'er sein...und für FR und "Touren" geeignet? :rolleyes:
Na dann hol Dir doch den Tioga MultiControl DH! :D :D
http://www.bike-mailorder.de/catalog/images/tioga_xc_blk_white.jpg
Gip's @ http://www.bike-mailorder.de/catalog/product_info.php?products_id=824 ...gerade für 29,-Euronen
heinbloed100
10.01.2004, 11:40
Naja, zum Touren ist der wohl etwas sehr lang, aber die Preisklasse stimmt schonmal! :D
wo liegt eigentlich der unerschied! tourensattel und dirt sattel? is der dirt sattel länger oder was?
beim da bomb is hinten noch plastik drum zum schutz der satteldecke.....
fox wurst
10.01.2004, 12:16
also an deiner stelle würd ich einfach in nen bmx-shop oder - mailorder und hol dir nen vernünftigen bmx sattel die sind scheen bequem und du kannst die auf jedenfall auch zum tourenfahren benutzen wenn du wirklich einen bmx sattel willst kann ich mich mal erkundigen und dir dann sagen welcher der beste is natürlich auch für günstig geld.
und was an dirt sätteln anders ist?
antwort: weicher gepolstert, weil man ja auch mal die pedale verfehlen könnte. stabiler als die cc sättel gebaut, weil fahrrad könnte sich ja von fahrer lösen und dann verkehrt landen. und die meinsten dirt sättel sind vorne mit einer griffmulde ausgestattet, damit man smsg usw machen kann
Original geschrieben von heinbloed100
Naja, zum Touren ist der wohl etwas sehr lang, aber die Preisklasse stimmt schonmal! :D
Wie zu lang? :rolleyes: Gerade auf langen Touren will man doch ma' die Sitzpos. 'n büschn verändern, oder nich'...?
Darüber hinaus haste doch auch was von FR gefaselt...!!!!
Tse, also manchen Loiden kann man's aber auch ga' nich' recht machen...! ;)
heinbloed100
10.01.2004, 12:40
Naja, das Teil wäre etwa 8cm länger als mein jetziger Sattel und das kommt mir schon etwas merkwürdig vor.
Aber hmm, so schlimm wäre das ja vermutlich auch nicht, stört ja eigentlich nicht.
Naja, das Teil wäre etwa 8cm länger als mein jetziger Sattel und das kommt mir schon etwas merkwürdig vor.
Ach Scheiss...-fah' den grad' selba, weil mittlerweile schön billich, sprich: sollte'r ma' in Dutten gehn, wird einfach 'n neuer geordert! :D
Die 8cm mehr -z.B. zum Standard-Flite - merkste überhaupt nich!
Einziger Wermutstropfen: Das Teil wicht'n 1/2kg :mad: und an'ner XC-Printe wie Dein Cube ;) sieht'er (vielleicht) 'n wenich oversized aus -aber who cares...! :D :D
wenn ich mir son dingen an mein cc-bike schraube kann ich auch schon bald nen alten bananen satel vom bonaza rad drauf schauben, sieht glaub ich noch geiler aus...:D
heinbloed100
10.01.2004, 13:05
Original geschrieben von DH-Luza
Die 8cm mehr -z.B. zum Standard-Flite - merkste überhaupt nich!
Einziger Wermutstropfen: Das Teil wicht'n 1/2kg :mad: und an'ner XC-Printe wie Dein Cube ;) sieht'er (vielleicht) 'n wenich oversized aus -aber who cares...! :D :D
Nee, nix da fürs Cube! Is dafür:
http://www-user.rhrk.uni-kl.de/~jankarl/Ghost_klein.jpg
Nee, nix da fürs Cube! Is dafür:
http://www-user.rhrk.uni-kl.de/~jankarl/Ghost_klein.jpg
Was gip's dann noch zu überleg'n Kollege? :rolleyes:
I.d. Fall is' der "Multicontrol DH(!) doch quasi ein MUSS!!!!;) :D
BTW: Es muss der "DH" sein -gibt auch einen kürzeren für XC und der is' schoisse!
Ach und noch was: FRider stell'n den Sattel leicht schräg -also Saddel-Spitze nach oben -da "wir" ja vorallem berchrunter heizen und auf die Art & Weise versuch'n, das Gefälle für'n Arsch 'n büschn auszugleichen..., ok! ;)
fox wurst
10.01.2004, 14:30
hast es noch nicht gemerkt?
hier wollt ein ccler mal was über freeride erfahren und hat sich halt mal ein bild mitm bike druff gesucht was seins sein könnt
heinbloed100
10.01.2004, 14:32
Ok, hast mich überzeugt! :D
Das Teil wird im Moment leider mehr als Touren-Freerider benutzt, weil die meisten mit denen ich unterwegs bin, so komische Sachen wie Leftys (Gruß an Hypo! ;) ) oder ähnlichen XC-Kram fahren. Da wird dann der hochgestellte Sattel etwas unbequem. Muss mich auch erst noch etwas dran gewöhnen, weil ich erst etwa 4 Monate damit rumfahre.
heinbloed100
10.01.2004, 14:32
Original geschrieben von fox wurst
hast es noch nicht gemerkt?
hier wollt ein ccler mal was über freeride erfahren und hat sich halt mal ein bild mitm bike druff gesucht was seins sein könnt
Nee, is meins!
fox wurst
10.01.2004, 14:34
hast mich noch nicht richtig überzeugt aber na ja wolln wirs dir mal glauben. bist ja ein redlicher forums nutzer
heinbloed100
10.01.2004, 14:36
:D
Dann schau halt gerade mal in den "Eure Bikes"-Thread und du wirst feststellen, dass vor derselben Wand noch ein blaues Cube steht. Vielleicht glaubts du mir eher, dass das mir gehört.
heinbloed100
10.01.2004, 14:43
http://www.mountainbikes.net/mtbikes/videodetails.cfm?PNR=2002&cid=031022004134&ctry=1&za=1&lc=1&curcd=1
Da gibt's den sogar für 19 €!!
fox wurst
10.01.2004, 14:46
oh der hat ja zwei bikes der von dem du das foto hast
ne hab dir das scho lange geglaubt war ja auch scho ein foto im alten forum
Meine Meinung:
Nimm von bike-mailorder den Da Throne von Da Bomb. Der ist mit seinen 9 mm CroMo-Streben nicht nur extrem stabil, sondern ist auch voll tourentauglich und nebenbei auch noch bildschön.
Kenne den aus eigener Erfahrung.
Bei dem Tioga, mit seinem weißen Mittelstreifen, denkt man nämlich immer, da säße ein Skunk auf deiner Sattelstütze. :D ;)
gruß mahatma
Original geschrieben von mahatma
[...] "Bei dem Tioga, mit seinem weißen Mittelstreifen, denkt man nämlich immer, da säße ein Skunk auf deiner Sattelstütze. :D ;)
gruß mahatma
Yo...! ;) :D :D
Sollte Hein die Stinktier_Optik des Tioga nich' passen, kann'er ja den weißen Streifen mit'm Stück Kanickelfell überkleb'n...-das kommt richtich goil! :D *gg*
BTW: Bei 19,90Euronen kann'er sich ja den DaBomb und den Tioga hol'n und bei Bedarf ma' wexeln...! :D :D
Ok, hast mich überzeugt! :D
Das Teil wird im Moment leider mehr als Touren-Freerider benutzt, weil die meisten mit denen ich unterwegs bin, so komische Sachen wie Leftys (Gruß an Hypo! ;) ) oder ähnlichen XC-Kram fahren. Da wird dann der hochgestellte Sattel etwas unbequem. Muss mich auch erst noch etwas dran gewöhnen, weil ich erst etwa 4 Monate damit rumfahre.
Was meinste, wie sich Dein Teil ers'ma' fährt, wennde statt der -zugegeben ga' nich ma' soo schlechten PhatAlberts - ma' ne "richtiche" DH-Pelle, z.B. à la Maxxis HighRoller DH, natüllich in 2,7" montierst
Da kommste dann mit Deinen XC_Kumpels überhaupt nich' mehr mit!!! *gg* Da is' die SattelPos. dann auch egal...! :D :D :D
heinbloed100
10.01.2004, 16:48
Der Tioga is schon bestellt! :D
Optik is mir wurscht, solange der nich pink ist oder so. Das einzige was zählt, ist das alles funktioniert!!
heinbloed100
10.01.2004, 17:32
Andere Reifen sind schon geplant. Zwar jetzt nicht direkt 2,7 aber schon irgendwas in Richtung Maxxis oder was mit ähnlichem Durchschlagschutz. Mit den Fat Albert, geht ja unter 2 bar gar nix! Hatte nach einer Abfahrt mal beide Reifen platt...
Original geschrieben von DH-Luza
Was meinste, wie sich Dein Teil ers'ma' fährt, wennde statt der -zugegeben ga' nich ma' soo schlechten PhatAlberts - ma' ne "richtiche" DH-Pelle, z.B. à la Maxxis HighRoller DH, natüllich in 2,7" montierst
Da kommste dann mit Deinen XC_Kumpels überhaupt nich' mehr mit!!! *gg* Da is' die SattelPos. dann auch egal...! :D :D :D
:D ;)
In dem Zusammenhang kann ich nur den Wildgripper in ner weichen Mischung empfehlen.
Hab mir mal im IBC vom HiTecDriver nen C 16 besorgt. Der hatte zwar nur 2,2", aber war in der Mischung so weich, der fuhr sich wie ne Fuselrolle. An dem blieb alles <100 gr kleben. :D
Kein Scheiß!
Da musste man auf Asphalt bergab noch treten, sonst blieb das bike stehen. :D :D :D
off_topic
:D ;)
In dem Zusammenhang kann ich nur den Wildgripper in ner weichen Mischung empfehlen.
Hab mir mal im IBC vom HiTecDriver nen C 16 besorgt. Der hatte zwar nur 2,2", aber war in der Mischung so weich, der fuhr sich wie ne Fuselrolle. An dem blieb alles <100 gr kleben. :D
Kein Scheiß!
Da musste man auf Asphalt bergab noch treten, sonst blieb das bike stehen. :D :D :D
Kollege Mahatma hat natüllich ma' wieder Recht: :D
Ein Maxxis HR in z.B. 40Sha (SlowReezy) is auch sone klebrich "Fusselrolle"; die gleiche Pelle in 60Sha rollt da schon um Längen besser, obwohl auch die einem schon ganz schoin den Saft aus den Knochen zieht, weil: >1,3kg @ 2,7" woll'n ers'ma' den Berch hoch gestrampelt werd'n! :D
Apropos Michelin: Selbst der legendäre, recht schmale, nur 2,2" -sprich: ~54mm breite Wildgripper DH, rollt -obwohl die Gummi_mischung eigentlich recht hart is' -wie "mit angezogener Handbremse, da das Profil, sprich: die Noppen, so weit auseinander stehen.........-tja, das musste ma'gesagt werden, auch wenn's mit nem Sattel im eigentlichen Sinne nüscht zu tun hat! :D :D
heinbloed100
11.01.2004, 01:14
Dass das mit dem Sattel nix zu tun hat, ist ja wurscht. Bestellt ist Bestellt! :D
Welcher Reifen baut denn ungefähr so breit wie der Fat Albert und bietet mehr Durchschlagschutz? Also ein 2,7 ist für das was ich im Moment fahre zu übertrieben.
Sollst ja auch keinen 2,7er fahren.
Wenn du nur dirten oder streeten willst, dann nimm den Gazza in 2,3"oder als NBX.
Beim dirten oder überhaupt in der city, ist es wurscht, was für ne Pelle du fährst. Feile in erste Linie mal an deiner Technik.
Fange an und übe das stand by. Nur wer ordentlich auf der Stelle verweilen kann, weiß auch, wohin sein bike als nächstes rollt.
Wenn das einigermaßen sitzt, experimentiere mit dem Rest.
Aber denke dran, der sog. Steher ist das A und O im Trialsport.
BLASHYRK
11.01.2004, 11:06
Bei dem Tioga, mit seinem weißen Mittelstreifen, denkt man nämlich immer, da säße ein Skunk auf deiner Sattelstütze. :D ;)
gruß mahatma
du, wir hatten hier schon doktoren, die sich brennend für sättel interessierten, die wie kühe aussahen... :D
heinbloed100
11.01.2004, 11:17
Sollst ja auch keinen 2,7er fahren.
Wenn du nur dirten oder streeten willst, dann nimm den Gazza in 2,3"oder als NBX.
Beim dirten oder überhaupt in der city, ist es wurscht, was für ne Pelle du fährst. Feile in erste Linie mal an deiner Technik.
Fange an und übe das stand by. Nur wer ordentlich auf der Stelle verweilen kann, weiß auch, wohin sein bike als nächstes rollt.
Wenn das einigermaßen sitzt, experimentiere mit dem Rest.
Aber denke dran, der sog. Steher ist das A und O im Trialsport.
Ich weiß! An der Fahrtechnik muss ich wirklich noch feilen. Wenn ich mir so die anschaue mit denen ich unterwegs bin, haben die schon ein paar mehr Tricks drauf. Die fahren aber halt auch schon länger als seit 2 Jahren ernsthaft MTB. Ich bin aber auch relativ häufig unterwegs und übe Wheelies, Manuals, Bunny Hops etc. und mach andere Gleichgewichtsübungen. So langsam wird das auch.
Und natürlich wird direkt nach dem Aufstehen und vor dem zu Bett gehen noch fleißig Kranked, NWD etc. geguckt, um zu schauen, wo ich noch hin muss!! :D ;)
thomas-kunz
26.01.2004, 13:49
hätte da noch einen, also Stabil iss er.
freeridejunkie
26.01.2004, 14:11
@ heinbloed 100
guck dir mal den maxxis highroller xc oder highroller dh an.
oder den gazzalodi junior in 2.3
greetz