PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schaltwerk-käfig

wafranjoffel
08.01.2004, 23:47
hab ein 2003 er xt-schaltwerk mit defektem-fehlendem (von außen gesehen) innerem käfig. ich meine das ding, das die umlenkröllchen hält. also sozusagen das innere leitblech, das an das äussere, welches an dem schaltwerkskörper angenietet ist, angeschraubt ist. dazwischen die plastikröllchen. soweit verstanden ?
also, 1. gibts das blechteil als ersatzteil ?
2. passt da auch ein käfig-innenteil von irgendeiner untergeordneten gruppe (alivio, acera oder sonst irgendein crab, den man sich billig bei ebay schießen kann). entscheidende frage: ist der abstand der bohrungen mit denen das innere blechteil mit dem äusseren(am schaltwerk angenieteten) blechteil verbunden wird bei allen gruppen identisch ?
macht euch nicht zu viele gedanken, ich frag morgen den händler meines vertrauens.

epic03
09.01.2004, 14:10
frag deinen händler!

_Micha_
09.01.2004, 14:25
Verstehe ich nicht. Du fragst was, willst aber keine Antwort, weil du eh in Kürze deinen Händler dazu befragen wirst, der das dann besser wissen wird. :confused:

Le_Zuz
09.01.2004, 15:34
und was hat der händler gemeint??

fox wurst
09.01.2004, 16:41
also ich könnte mir vorstellen das der händler gesagt hat das er es nicht genau wüsste und er doch lieber das fachkundige publikum in einem dieser bike foren fragen sollte bevorzugt natürlich das bike forum

25thfloor
09.01.2004, 17:19
ich würde nicht darauf wetten, dass der abstand der schaltröllchen voneinander bei den verschiedenen gruppen irgendwie gleich ist.

es gibt ab xt kurze, mittlere und lange käfige.

immerhin ist nicht das äussere leitblech defekt, das kannste nämlich nicht so einfach wechseln, das innere ist nur verschraubt.

DoctorEvil
09.01.2004, 17:21
rad wegschmeissen,
neues beik kaufen, komplett xtr.

_Micha_
09.01.2004, 17:22
Dann kann man ja im Notfall selber feilen. Leg die zerschroteten Teile aneinander und du hast eine Vorlage.

DoctorEvil
09.01.2004, 17:25
xtr geht nie kaputt.

fox wurst
09.01.2004, 19:31
meinst xtr reicht hätte mal den vorschlag eine rohloff drannezubauen da ddu diese auch ohne dieses teil von käfig fahren kannst

wafranjoffel
10.01.2004, 22:36
zwischenstand: hab meinen händler immer noch nicht gefragt, da ich überaschenderweise wegen saublöder zwischenfälle keine zeit dazu hatte. jetzt hätte ich gerade zeit gehabt, aber der faule sack geht jetzt nicht ans telefon. vielleicht schaff ich es am montag.

theRealOne
12.01.2004, 13:52
Original geschrieben von DoctorEvil
rad wegschmeissen,
neues beik kaufen, komplett xtr.

Shimano verklagen.

(oder wie wärs mit SingleSpeed in der Zukunft ?)

schwaenzi
12.01.2004, 15:32
Also ich würds halten wie MICHA. Ist doch keine komplizierte Form, also einfach ein 2mm (oder so -> einfach messen) Alublech kaufen, grob mit der Bandsäge aussägen und dann auf die halbwegs richtige Form runterfeilen, Gewinde reinschneiden, aus. Ist schnell gemacht und kostet ein paar Pfennig.

Ansonsten kauf doch ein Schrott-Teil zum Ausschlachten bei Ebay.
Und wenn de niemanden mit ner Bandsäge kennst, dann spann zur Not eine Stichsäge mit Metallblatt umgedreht in einen Schraubstock, geht auch bei so einem kleinen Teil.

Grüße Schwänzi

wafranjoffel
13.01.2004, 23:18
endstand :
ob die käfigbleche der diversen sh-modelle unterschiedlichen abstand haben is mir jetzt wurscht. mein händler hat noch ein xt-schaltwerk mit kaputter feder rumliegen, schenkt er mir.
also ihr braucht euch nicht weiter den kopf zerbrechen.

waaaas ? ihr habt gar nicht mehr weiter gesucht !

faule bande alle miteinander !