Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liebe Radsportfreunde!
Frohmut_Wohlert
07.01.2004, 23:50
Ich benötige eine neue Tretkurbel mit Innenlager. Leider verfüge ich über keine ausreichende Marktübersicht und bin nicht über die Kompatibilitäten verschiedener Modelle und Jahrgänge informiert.
Eventuell möchte ich eine Schimanokurbel mit Achterverknüpfung kaufen. Worauf muss ich beim Innenlager achten, wenn ich eine Schimanokurbel "ausGold" oder "ausGold LX" kaufe? Gibt es unterschiedliche Verzahnungen? Welche Innenlager passen zu welchen Kurbeln?
Ich bin hoffnungslos überfordert mit diesen neumodischen Dingen und benötige Ihre Hilfe.
MsG
Frohmut Wohlert
heinbloed100
08.01.2004, 07:44
Mal eine andere Frage: Warum sind die LX aus Gold, aber meine XT nicht? Und soweit ich weiss sind ja nicht mal die XTR aus Gold!
Adalbert_Gugelhupf
08.01.2004, 08:44
Werter Sportfreund Wohlert,
zuerst einmal wünsche ich Ihnen ein frohes neues Jahr. Nun zu ihrer Frage: Beim Montieren einer Ausgold - Kurbel empfehle ich, Innenlager und Kurbel aus einer Serie zu verwenden. So treten keine Probleme auf. Die Ausgold Serie ist etwas schwerer, die Ausgold LX ist schon sehr hochwertig - es wäre zu überlegen, ob sie nicht bereits unredlich ist. Schliesslich haben Sportler unseres Kalibers es nciht mehr nötig, sich über teures Material zu profilieren, wie es bei den Hüpfhopfkindern üblich ist. Allerdings sollten Sie die Montage entsprechend ausgebildeten Fachleuten überlassen - nicht auszudenken, was passiert, wenn sie im Eifer des Gefechtes abrutschen und mit der Hand in die scharfkantigen Kettenblätter geraten. Eine Blutvergiftung mit schlimmsten Folgen kann das Resultat sein.
Mit sportlichem Grusse
Adalbert Gugelhupf
BLASHYRK
08.01.2004, 09:59
Original geschrieben von heinbloed100
Mal eine andere Frage: Warum sind die LX aus Gold, aber meine XT nicht? Und soweit ich weiss sind ja nicht mal die XTR aus Gold!
de ore (span.) = aus gold
Frohmut_Wohlert
08.01.2004, 10:46
Original geschrieben von Adalbert_Gugelhupf
Werter Sportfreund Wohlert,
zuerst einmal wünsche ich Ihnen ein frohes neues Jahr. Nun zu ihrer Frage: Beim Montieren einer Ausgold - Kurbel empfehle ich, Innenlager und Kurbel aus einer Serie zu verwenden. So treten keine Probleme auf. Die Ausgold Serie ist etwas schwerer, die Ausgold LX ist schon sehr hochwertig - es wäre zu überlegen, ob sie nicht bereits unredlich ist. Schliesslich haben Sportler unseres Kalibers es nciht mehr nötig, sich über teures Material zu profilieren, wie es bei den Hüpfhopfkindern üblich ist. Allerdings sollten Sie die Montage entsprechend ausgebildeten Fachleuten überlassen - nicht auszudenken, was passiert, wenn sie im Eifer des Gefechtes abrutschen und mit der Hand in die scharfkantigen Kettenblätter geraten. Eine Blutvergiftung mit schlimmsten Folgen kann das Resultat sein.
Mit sportlichem Grusse
Adalbert Gugelhupf
Werter Radsportkamerad Herr Gugelhupf!
Ich wünsche Ihnen ebenfalls ein frohes neues Jahr. Ich hoffe, dass Sie durch die Verwendung von wachsenen Ohrstöpseln aus dem renommierten deutschen Hause Ohropax gut schlafen konnten und nicht in der Neujahrsnacht duch lärmende Jugendliche geweckt wurden.
Noch zu den Kurbeln: Passen denn die Achterverknüpfungs-Verzahnungen aller Jahrgänge zueinander? Oder liegt der Unterschied, sofern vorhanden, nur in der benötigten Innenlagerlänge?
Möglicherweise werde ich eine güldene Ausgold-LX-Kurbel erwerben, welche hervorragend an ein hochwertiges Bergrad passt.
MsG
Frohmut Wohlert
DoctorEvil
08.01.2004, 11:04
die neue lx-kurbel braucht längeres innenlager, d.h. passt drauf, aber passt doch nicht.
_Flaschenmann_
08.01.2004, 13:12
Lassen Sie sich diesen Bericht eines Selberschraubers eine Warnung sein :
http://www.f27.parsimony.net/forum67276/messages/6659.htm
fox wurst
08.01.2004, 19:44
Werter Herr Wohlert in der Zeit ihrer Abwesenheit wurde das thema ob sie der Weihnachtsmann sind heftig diskutiert. Jetzt habe ich eine Frage an Sie:" Sind Sie es wirklich?" Wenn Sie es nämlich sein sollten könnte meinen Wunschzettel hier in dieses Kommunikationszentrum einsenden und müsste nicht immer den unmodernen aber keinesfalls unredlichen Weg der Übertragung durch die Deutsche-Post AG verwenden
Mit radsportlichem Gruß,
Fuch Wurst
Original geschrieben von fox wurst
Werter Herr Wohlert in der Zeit ihrer Abwesenheit wurde das thema ob sie der Weihnachtsmann sind heftig diskutiert. Jetzt habe ich eine Frage an Sie:" Sind Sie es wirklich?" Wenn Sie es nämlich sein sollten könnte meinen Wunschzettel hier in dieses Kommunikationszentrum einsenden und müsste nicht immer den unmodernen aber keinesfalls unredlichen Weg der Übertragung durch die Deutsche-Post AG verwenden
Mit radsportlichem Gruß,
Fuch Wurst
aber wenns der Weinamann ist, sieht er alle bösen Taten unn merkt sichs. Dann krichen wir nüscht zu Weihnachten. Scheiße.:mad:
ich hab ein deore innenlager (4kant) nach 400km zerlegt.
besser ist besser. xt.
Frohmut_Wohlert
09.01.2004, 20:43
Sehr geehrter Herr Neuton!
Ich hatte ohnehin vor, ein etwas hochwertigeres Lager zu kaufen. Vermutlich werde ich das Ausgold-XT-Lager mit der Ausgold-Kurbel kombinieren. Das große Kettenblatt der Ausgold-Kurbel werde ich freilich demontieren, da dieses unredlich ist und zu überhöhter Geschwindigkeit verleitet.
MsG
Frohmut Wohlert
heinbloed100
09.01.2004, 20:48
Montieren Sie anstelle des großen Blattes dann wenigstens einen sogenannten Felsring, damit die anderen Blätter nicht beschädigt werden können?
fox wurst
09.01.2004, 20:58
heini hatt vollkommen recht aber wenn ich mir da so rech überlege könnte ihr trainierter bergradlerkörper bei einer geringeren gangzahl unterfordert werden und sie würden ihr körperliches wohlbefinden stören dies würde sich nicht gut auf ihre gesundheit auswirken desweiteren würde zu einer stabileren stahlkurbel raten da die produktion die umwelt nicht so sehr belatset wie die produktion von aluminium
Frohmut_Wohlert
09.01.2004, 22:09
Original geschrieben von fox wurst
heini hatt vollkommen recht aber wenn ich mir da so rech überlege könnte ihr trainierter bergradlerkörper bei einer geringeren gangzahl unterfordert werden und sie würden ihr körperliches wohlbefinden stören dies würde sich nicht gut auf ihre gesundheit auswirken desweiteren würde zu einer stabileren stahlkurbel raten da die produktion die umwelt nicht so sehr belatset wie die produktion von aluminium
Sehr geehrter Herr Wurst,
Sie können mir gerne ein Produkt empfehlen. Einzige Voraussetzung ist, dass sich ein 32er Kettenblatt montieren lässt. Zudem sollte es nicht allzu hochpreisig sein, damit ich meine Spenden für wohltätige Organisationen nicht einschränken muss.
Herr Blöd, die Montage eines Felsrings ist meines Erachtens nicht nötig, da ich vorbildlicherweise auf gut ausgebauten Wegen fahre.
MsG
Frohmut Wohlert
heinbloed100
09.01.2004, 22:24
Ich habe jetzt auch eher an unvorbildlich fahrende Jugendliche gedacht, die Sie mit hoher Geschwindigkeit von rechts rammen könnten. Vielleicht sollten Sie sich deswegen auch noch eine Schützerjacke, Knieschoner etc. zulegen.
fox wurst
10.01.2004, 09:54
an den radsportkameraden Wohlert
Ich habe mich nun entschieden ihnen die kurbel "Holzfeller DH" der firme truvativ zu empfehlen. Diese kurbel verfügt allerdings nur über ein kettenblatt welches aber variabel mit 34/36/38/40/42/44 zähnen montiert werden kann. Desweiteren liegt ein vorteil dieser kurbel in der möglichkeit eine kettenführung zu montieren. dies ist viel sicherer gegenüber kurbeln mit drei kettenblättern , da ein durchrutschen der ketten schon im vorraus verhindert wird. bei einer solchen kettenführung könnte ich ihnen eine Boxguide ebenfalls von der firma truvativ empfehlen da diese sich den verschiedenen kettenblättern anpassen lässt und so kein weiterer kostenaufwant ensteht. bei weiteren fragen stehe ich ihnen natürlich weiterhin zur verfügung vorausgesetzt sie vertrauen dem wissen eines 14 jährigen bergradlers.
mit freunlichstem bergradlergruß
fuchs wurst
Frohmut_Wohlert
10.01.2004, 11:21
Sehr geehrter Herr Wurst,
Sie sind ein 14-jähriger Jugendlicher? Sie verfügen über eine bemerkenswert gute Rechtschreibung für Ihr Alter. Natürlich abgesehen von der Großschreibung. Hier besteht Handlungsbedarf. Wieviel kostet denn das von Ihnen angepriesene Produkt?
Eine Kettenführung ist übrigens nicht nötig, da das fragliche Bergrad über keine Kettenschaltung verfügt.
MsG
Frohmut Wohlert
fox wurst
10.01.2004, 12:07
Danke für ihr, mir schmeichelndes, Lob. Die von mir angesprochene Kurbel kostet um die 219 Euro inklusive des Kettenblattes,dies ist für diese Qualität wirklich ein guter Preis, wenn dies zu teuer sein sollte, könnte ich desweiteren den Internetversender actionsports empfehlen. Dort können Sie Kurbeln der 2004rer ausführung der Schimano deore, LX , Xt und XTR Reihe für günstigeres Geld erwerben. Falls sie diese Angebot interessieren sollte, könnten Sie sich unter www.actionsports.de informieren. Für weitere Fragen stehe ich ihnen gerne zur Verfügung. Wenn Sie nicht wissen wie man so einen Internethandel betreibt, dann können Sie mich einfach fragen.
Mit freundlichem Gruß
Fuchs Wurst
Herr Wohlert,
haben sie schon x an etwas außertaiwanesisches (?) gedacht.
truvativ?
die gibt es schon mit innenlager ab 69 oiro. mit vielzahn (wegen steif usw.) -, tretlager hochwertig und kurbel nich minder.
das ganze ist zumindest mit der "aus Gold xt" gleichwertig.
:)
fox wurst
10.01.2004, 14:32
hey das hab ich doch gesagt ich hatte jetzt den preis gepostet der im mtn workshop war
Frohmut_Wohlert
11.01.2004, 11:42
Original geschrieben von Boerne
Herr Wohlert,
haben sie schon x an etwas außertaiwanesisches (?) gedacht.
truvativ?
die gibt es schon mit innenlager ab 69 oiro. mit vielzahn (wegen steif usw.) -, tretlager hochwertig und kurbel nich minder.
das ganze ist zumindest mit der "aus Gold xt" gleichwertig.
:)
Sehr geehrter Herr Boerne,
das hört sich wahrlich günstig an. Ich bestehe keinesfalls auf einem Produkt aus dem Hause Schimano. Lediglich schienen Schimano-Kurbeln die günstigsten bei guter Qualität zu sein.
Herr Wurst, mit dem Internetz-Handel komme ich schon zurecht. Ich bin sogar beim Internetz-Auktionshaus "e-Bucht" aktiv.
Kann man für die neumodischen Kurbeln eigentlich den alten Abzieher weiterverwenden?
Leider werden heutzutage meist Kurbeln mit 175 mm Länge angeboten, ich möchte jedoch eine mit 170 mm erwerben.
MsG
Frohmut Wohlert
170mm ich sag nur: lügen haben kurze beine... ;) :p
shimano gibts aber eigentlich immer in 170, 172,5, 175 und evntl gibts auch 180mm modelle
könig ludwig II
11.01.2004, 13:34
Sehr geehrter Herr Wohlert,
meines Wissens bietet die Firma Schimano, an manchen unredlichen Stellen auch als "Schimpanso" bezeichnet, Kurbeln von auswählbarer Länge an. Bei den neumodischen Hohl-Technik Kurbeln stehen 170 oder 175 mm zur Wahl.
Haben Sie jedoch schon einmal darüber nachgedacht, dass das relativ niedrige Gewicht der Hohl-Technik Kurbeln Sie zu unredlich schneller Fahrweise verführen könnte? Sicher sind Sie, lieber Radsportfreund, in diesem Punkte über jeden Zweifel erhaben, jedoch sind wir alle doch nur Menschen, und man sollte daher in diesem Fall gleich von technischer Seite vorbeugen, wie ich es bei meinem Stadtfahrrad getan habe. Ich habe nämlich aus dem Hause Schimano die Kurbeln mit dem unaussprechlichen Namen FC-M440 montiert, welche derartige Geschwindigkeitsräusche wie die "AusGold LX" an meinem völlig stoßgedämpften Bergfahrrad erst gar nicht zulässt.
Nicht dass am Ende Ihr Lenkerradio bei zu flotter Fahrweise zu Bruch geht, was ja recht schade um das gute Stück wäre!
In diesem Sinne empfehle ich mich für den Moment mit dem Ausdruck vorzüglichster Hochachtung!
mit sportlich-redlichem Bergradlergruß wünscht allzeit langsame und unfallfreie Fahrt
ein (noch) 18-jähriger Bergradler
sgh Wohlert,
wenn sie mit abzieher den kurbelschlüssel mainen, dann müsste der passen. wenn sie jedoch den Lagerschlüssel mainen, dann nain.
hier brauchen sie einen hakenschlüssel, z.b. aus ihren alten bse-lager. die gehen maist von-bis (hier 30-40 tausendstel meter), oden den schlüssel in form ainer nuss, wobei diese maist herstellerspezifisch ist (machen die äxtra so). ksoten bei truvativ nochmal 12 oiro (gängster).
fox wurst
11.01.2004, 19:57
Sehr geehrter Herr König Ludwig II,
Herr Wohlert würde nie mit Lenkerradio fahren, da es ihn zu sehr von den Geschenissen auf der Staße ablenken könnte. Dem Herrn Wohlert möchte ich mitteilen, dass es die kurbeln der Firma Truvativ auch in der Länge 170mm gibt. Sie könnten diese auch zu einer ihnen bevorzugten Farbaufbringungsfirma bringen damit diese die kurbeln in gold umspritzen.
Mit sportlichem Gruß
Herr Fuchs Wurst
könig ludwig II
11.01.2004, 22:16
vielleicht täusch ich mich, aber ich glaub da gabs mal einen Thread dazu...F.W. sucht Lenkerradio
oder verwechsel ich da was?
Herr Wohlert, bitte schaffen Sie Klarheit!
Frohmut_Wohlert
13.01.2004, 19:44
Liebe Radsportfreunde,
der Radsportkamerad Gugelhupf verfügt über ein Lenkerradio. Ich selbst lausche lieber den Geräuschen der grünen Natur.
MsG
könig ludwig II
13.01.2004, 20:48
Sehr geehrter Radsportkamerad Wohlert,
ich danke Ihnen für diese Klarstellung. Ich hoffe, Sie nehmen es nicht persönlich, dass ich Sie mit Herrn Guglhupf verwechselt habe.
mit redlichem Bergradlergruß
der Märchenkönig :)
Adalbert_Gugelhupf
14.01.2004, 14:41
Werter Radsportfreund Wohlert,
Original geschrieben von Frohmut_Wohlert
!
Ich wünsche Ihnen ebenfalls ein frohes neues Jahr. Ich hoffe, dass Sie durch die Verwendung von wachsenen Ohrstöpseln aus dem renommierten deutschen Hause Ohropax gut schlafen konnten und nicht in der Neujahrsnacht duch lärmende Jugendliche geweckt wurden.
Keine Sorge, ich habe die Sylvesternacht damit verbracht, Jugendliche auf der Strasse über die Gefahren des Alkohols für ihren Körper und Geist sowie über die Gefahren der Sylvesterfeuerwerke für die einheimische Flora und Fauna aufzuklären. Das hat den Jugendlichen offenbar sehr gefallen, denn sie haben hinterher freudig gelacht.
Mit sportlichem Gruße
Adalbert Gugelhupf
fox wurst
15.01.2004, 20:16
Lieber Radsportkamerad GUgelhupf.
Der grund des Lachens lag wenn ich mich nicht täusche wahrscheinluích nicht in der humovollen auslegung ihres beitrages sondern an dem erhöten konsum von alkoho(birne H)l ich finde es sehr lieb von ihnen juendliche über die folgen erhöten konsumes vn alkohol aufzuklären
besonders ist auf die gefahren der sog. alkopops hinzuweisen.
fox wurst
16.01.2004, 14:19
was sin denn diese alkpops??????????????
Schule der Trunkenheit
Die rot-grüne Regierung will eine Extrasteuer auf die sogenannten Alcopops erheben. Doch die wahren Gefahren lauern anderswo.
Damit das erst mal klar ist: Alkohol ist eine gefährliche Droge. Sie gehört nicht in die Hand von Kindern, Jugendlichen - und auch nicht von Studenten! Gerade die Großen des Geistes waren immer gefährdet, einen großen Teil desselben aus der Flasche zu beziehen. Lichtenberg. Hemingway. Hans Fallada! Der flüchtige Ruhm wurde oft mit einem bitteren Ende bezahlt. Also, null Promille, Professor!
Andererseits: Gerade die deutsche Studentenschaft blickt auf eine stolze Trinktradition zurück. Brauchte die Elite der Nation früher noch das zeremonielle Kommando-Saufen in vollem Wichs, glucksen heute die saftigen Alcopops zwanglos durch die Kehle. Schon mit drei Fläschchen der trendigen Mixtur ist unauffällig der Pegel von sechs Schnäpschen eingetankt. Doch jetzt will die rot-grüne Reformregierung eine Extrasteuer auf die populären Alks erheben, plus Pfand natürlich.
Vorsicht, Kanzler. Im internationalen Trinktest torkelt das deutsche Bildungssystem - wie üblich - ohnehin ganz hinten an der Theke. Unbestrittene Supersaufmacht sind nach dem Zusammenbruch des wodkaseligen Sowjetsystems - die USA. Amerikanische Studenten setzen die weltweiten Trends. Derzeit ist Jägermeister der Kulttrank zwischen Harvard und Berkeley, während deutsche Hochschüler das Kräutergebräu bisher nur im Krankheitsfall einnehmen. Sollen sie jetzt etwa wegen Rot-Grün auf die Wald-und-Wiesen-Tropfen ausweichen? Oder gar nicht saufen? Auch gefährlich, lehrt das große Vorbild USA. Nach einem Kampftrinken in Dallas (Texas) liegt ein Student im Koma. Er hatte sich an einer Überdosis der bei dem Wettbewerb vorgeschriebenen Flüssigkeit vergiftet - an purem Wasser.
(aus spiegel-online)
Sie heißen "Breezer", "Smirnoff Ice", "Rigo", sind zuckersüß wie Limo und in jedem "Aldi" oder "Lidl" palettenweise leicht zu beschaffen. In rasantem Tempo mausern sich die "Alkopops" zur gefährlichsten Einstiegsdroge vor allem für Kinder und Jugendliche.
Mit einem Alkoholgehalt von etwa 5,5 Prozent enthält so ein buntes Fläschchen etwa so viel Alkohol wie zwei Schnapsgläser. Erlaubt ist ihr Verkauf deshalb eigentliche erst an Kunden ab 18 Jahren - aber Tests mit 11- und 12-jährigen Kindern zeigen, dass sie sich problemlos damit eindecken konnten.
Eine Untersuchung der Weltgesundheitsorganisation zur "Jugend und Sucht" in Deutschland weist nach, dass Kinder und Jugendliche stärker suchtgefährdet sind als je zuvor.
Das Einstiegsalter beim Tabakkonsum sank in den letzten Jahren bei Jungen auf 11,8 und bei Mädchen auf 12,3 Jahre. Stark gestiegen ist der Haschisch-Konsum. 22 Prozent der 15-jährigen Jungen und 15 Prozent der gleichaltrigen Mädchen gaben in der Befragung an, im vorangegangenen Jahr mindestens einmal Haschisch genommen zu haben.
Bier wird bei den 13- bis 15-Jährigen als "beliebtestes Getränk" angegeben, aber die Alkopops haben bereits Rang zwei "erobert". Und hier sind es die noch Jüngeren, die regelrecht auf den Geschmack gebracht werden. Bereits 3,6 Prozent der befragten Fünftklässler greifen regelmäßig zu diesen gefährlichen Mixgetränken, bei den 15-Jährigen sind es bereits 22,1 Prozent der Jungen und 14,7 Prozent der Mädchen.
(von der MLPD :D)
tyler durden
19.01.2004, 12:05
kiffen für den weltfrieden, rauchen für die rente!