Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : noch `n Laufradthema
ugly_sundae
06.01.2004, 15:18
wenn schon mal die Laufradprofs alle versammelt sind, so möchte auch ich eventuell von der Fachkompetenz profitieren...:)
Also, ich habe also den Tipp letztens mit der Speichenspannerei in die Tat umgesetzt (um höhere Stabilität und damit weniger Ermüdungsbrüche zu erzielen) und genug Zeit damit verbracht, anschließend das Hinterrad meines Canyon-Bikes wieder zu zentrieren.
Beim Einsetzen in den Hinterbau musste ich feststellen, dass irgendwas schief gelaufen sein musste:
Man stelle das Bike auf den Kopf und betrachte das Tretlager von unten. Daran angeschweißt ist die Hinterradschwinge. Das Laufrad hängt nun schief drin (aber nicht die Achse), will heißen, der Abstand zwischen Schwinge und Rad beträgt links 1cm, rechts 2,5 cm.
Bevor die ganze Spannerei los ging, war alles schön mittig, die Abstandsmuttern an der Achse etc. wurden wie vorher montiert.
Kann man das Laufrad quasi komplett schräg zentrieren (z.B. wenn eine Nabenseite gleichmäßig fest und die andere lose gespannt ist) ?!:confused:
Selbst wenn, so ist das bei mir (glaube ich zumindest :()nicht der Fall.
vor allem: wie kann ich das Malheur im wahrsten Sinne wieder gerade biegen ?
Du hast dein Laufrad außermittig zentriert.
D. h., es läuft zwar gerade, also ohne Seitenschlag, ist aber wg. des höheren Anzugmoments auf einer Seite, zu dieser rübergezogen worden. Jetzt musst du die gegenüberliegenden Speichennippel gleichmäßig anziehen, bis das dein Laufrad wieder rübergewandert ist. Und keine Angst, das halten die Speichengewinde, so es Qualitätsspeichen sind, locker aus. :D
Das entsprechende Prüfmittel hierfür wäre die sog. Zentrierlehre, die man sich fürs Selbermachen eigentlich leisten sollte.
gruß mahatma
ugly_sundae
06.01.2004, 15:41
vielen Dank für die schnelle Hilfe, mahatma. :)
Hast du ne Preisorientierung für so eine Zentrierlehre ?
Ne Zentrierlehre kriegste bei www.roseversand.de schon für 17,90 € und haste noch keinen Zentrierständer, dann kannste dir bei denen ein Set, bestehend aus Ständer, Lehre und Nippelspanner, für 49,- € bestellen.
25thfloor
06.01.2004, 17:16
zur not kann auch der hinterbau als zentrierlehre benutzt werden. abstand der felge links- rechts zum hinterbau sollte gleichmässig sein.
dadurch lässt sich die mitte des laufrades sozusagen auf den rahmen einstellen, nach meiner erfahrung läuft mindestens die hälfte aller rahmen mit mehr als 3 mm aus der spur!
aber vorsicht: vor dem zentrieren den schnellspanner bei auf dem boden stehenden bike zur sicherheit noch mal lösen, und korrekten sitz der achse im rahmen prüfen, danach wieder spannen und wie oben zentrieren.
in einigen fällen ist das ausfallende breiter als die achse, das laufrad kann dann "justiert" werden, was gut und schlecht zugleich ist...
Höhenschlag:
Schlag nach innen: Beide Seiten (links und rechts) lockern.
Schlag nach außen: Beide Seiten spannen.
Wichtig ist die Reihenfolge: zuerst Schlag nach innen lockern und erst dann Schlag nach außen spannen.
Seitenschlag:
Schlag nach rechts: die rechten Speichen lockern, die linken entsprechend spannen,
Schlag nach links: links lockern, rechts spannen.
Lockern: von innen (Nabenseite) betrachtet im Uhrzeigersinn (rechtsherum) drehen
Spannen: von innen betrachtet im Gegen-uhrzeiger-sinn (linksherum :D) drehen.
Als Hobbyzentrierer ist man zufrieden, wenn man Schläge auf weniger als plus/minus 1 mm reduziert hat. Verbogene Felgen sollte man nicht versuchen, mit Gewalt zu zentrieren, da die starken Unterschiede in der Speichenspannung obendrein zu unruhigem Laufverhalten führen.
Kann jemand meine Erfahrung bestätigen ?
Ich hab mir vor ca. 8000 Km n Laufradsatz bauen lassen und ich musste bis heute nicht eine Speiche auch nur einen Fatz anfassen, selbst direkt in der 'Einfahrzeit' nicht. Quasi so, wie ich es von meiner Motorradzeit kannte ... Kein fühl- u. sichtbarer Höhen- oder Seitenschlag, echt perfekt.
Wenn ich an den Werksmässigen Satz meines Bikes denke, wird immer fast übel. Nach 200 km sahn die Räder aus wie Kartoffelchips, dann sind alle 50km mindestens 2 Speichen gebrochen ...
dann hatte ich die Schnauze voll und hab (siehe oben) nie wieder Probs gehabt.
Aufgrund dieser Erfahrung würde ich mir wieder von 'Profis' was machen lassen und hab dann tausende von KM ruhe ...
Hab ich nur Glück gehabt, oder macht ihr das vereinzelt vielleicht auch so ???
Sicher kann man sich da ja auch selbst ranwagen und nachner gewissen Zeit hat mans dann halbwegs drauf, aber die olle Justiererei is doch auf die Dauer ätzend ... und auf '1mm' iss doch an sich auch nicht so dolle oder ?
grietz
BLASHYRK
06.01.2004, 23:34
bei 8.000 km kannst du in der tat von glück sprechen, kein einziges montagsteil in deinem LRS verbaut zu haben.
andererseits: handgemachte, mehrfach "abgedrückte" laufräder sind nunmal das nonplusultra, brauchen keine einfahrzeit und es ist auch nicht so schwer und zeitaufwendig, wie man annehmen möchte. deshalb find ichs schon bissel unsinnig, zu nem "profi" zu gehen, wenn man sich für 50 EUR oder so schon ne ordentliche laufradbau-werkstatt einrichten kann. meinen jetzigen selbstgebauten gelände- LRS (mavic 519, XT naben, je 32 dt comp speichen, 3fach gekreuzt, messingnippel) checke ich routinemässig einmal im jahr und damit ist ruhe. meinen city-LRS (lx naben, je 32 dt comp speichen, mavic 221), den ich am gekauften bike dranhatte, musste ich bis jetzt auch noch nicht nachzentrieren, aber ich fahr ihn halt auch nur in der stadt....
[Provozier_modus]...Höhenschlag, Seitenschlag...pfff, ihr Memmen! :D :D
Ok, beim RR und/oder 'ner Printe, die noch mit Felgenbremsen verzögert wird, kann ich's ja noch versteh'n -aber sonst(?) :rolleyes: ; oder fahrt ihr alle fette 2,7" Schlappen in oirem HB, so dass l&r nur noch 1mm Platz zur Kettenstrebe übrich bleibt und es aufgrund dessen soooo gönau drauf ankommt(?)... tse!
Überhaupt: Sooo schwierich is' das Einspeichen eines LR ja nu' auch nich'!
Original v. Gurke:
"...Wenn ich an den werksmäßigen Satz meines Bikes denke, wird immer fast übel :rolleyes:. Nach 200 km sah'n die Räder aus, wie'n Kartoffelchip(s); dann sind alle 50km mindestens 2 Speichen gebrochen ...
Junge, Junge, das müss'n aba rottige LR gewesen sei'n...! ;)
"Wie'n Kartoffelchip?", "alle 50(!!)km sind zwei Speichen gebrochen...(!)?"; oder bist'e damit imma von Papis Garage gedropped und schräg auf_getitscht? *gg* :D
War'n garantiert keine Speichen und Nippel v. DT-Swiss, stimmt's? Darüber hinaus, hat die Speichenspannung wahrscheinlich so ga' nich' gestümmt, richtich...?
... Naja, kein RR aber auf meinem Crosser nervts mich eben ... Du weisst ... diese hohen Geschwindigkeiten ;)
Der alte Satz war echt nur ne Notlösung ... wie das häufig von Markenherstellern betrieben wird, die auf ach und krach n günstiges Modell innen Markt drücken wolln: Rahmen okay, aber sonst viel Schrott ... :o
War dann 2 x inner Werkstatt zum Einspeichen & Zentrieren ... irgendwann reichte es dann.
Hab dann bei meinen Wunsch, Disc zu fahren gleich die Chance ergriffen und die Dinger ausgemustert ... ansonsten haste schon recht: Spannung war bestimmt oft nicht ganz korrekt und DT wars def. nich ...
Oba wie gsagt: Seit tausenden KM hab ich den neuen LRS nich angerührt, kein einziges Mal ... und nur Asphalt fa ich ja nun auch nich ... :D
grietz
ugly_sundae
07.01.2004, 10:32
ein großes THX für die vielen Tipps !
@ luzi: es gibt tatsächlich noch Leute, die mit Felgenbremsen umhereiern ;) (ich gehöre jetzt ja nicht mehr dazu :D) Ich denke, ein Großteil der CC-Fraktion benutzt die Teile aus Gewichtsgründen und selbst genug Magura-Fetischisten like you ;) schwören auf ihre HS 33... Rein subjektiv empfanden die Tester in BIKE die Bremspower immer ausreichend (vielleicht nicht unbedingt für Hardcore-Freerider oder DH). Oder montiert man heutzutage Scheibenbremsen, damit man auch mal mit ner Acht im Laufrad weiterfahren kann ?
Ich will jetzt um Gottes willen die Scheibenbremsenfraktion nicht beleidigen ;) , vermutlich würde ich mir bei entsprechendem Kleingeld ebenso welche montieren, aber das ist sowieso eine Gretchenfrage wie Hardtail oder Fully...
so, werd mir erstmal die Beiträge zusammenkopieren - für das nächste Mal...:)