PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kettenbätter

Yetibarney
06.01.2004, 08:26
Hallo,
1.Frage: Kann man beim Umrüsten von 8-fach auf 9-fach den Umwerfer weiterverwenden? Es muß ja dann eine schmalere Kette benutzt werden.
2. Frage: Im umgekehrten Fall läuft eine 8-Fach Kette auf den neuen 9-Fach Kurbeln/Kettenblättern (dann natürlich mit 8-fach Kassette)? Auch hier stellt sich mir die Frage nach der Funktion, auch im Hinblick auf Umwerfer und Kette, die ja 8-fach (7,2mm ??) bleibt.
Ich habe keine Lust, das nach einer Änderung der ganze andere Rattenschwanz hinterher kommt.

MfG
Barney

epic03
06.01.2004, 10:16
denn umwerfer müstest du eigentlich weiterverwenden können.
das mit neunefach kettenblätter und acht fach kassette las es lieber bleiben, is absolute scheisse, funktioniert vorne und hinten nicht. hol dir entweder alles achtfach oder alles neunfach.
wieso hollst du dir keine achtfach kurbel?

Yetibarney
06.01.2004, 12:23
Danke für die Info, es war ja zu befürchten, dass der Kram nicht zusammenpasst.
Ich dachte, ich könnte Geld sparen beim Kauf eines kompletten Kurbelsatzes beim "Discounter", da gibt es aber nur Kurbelsätze für 9-fach.
Dann bleiben halt die 8-fach Kurbeln dran und es gibt halt neue Kettenblätter.
Es ist doch wirklich toll, wie einem mit so ´nem Mist das Geld aus der Tasche gezogen wird.
Trotzdem Danke
Gruß
Barney

gurke
06.01.2004, 14:29
8er Kette auf 9er Kettenblättern gibt überhauptgarkein Problem !

8er Kette auf 9er Kassette geht NICHT !

Aber, da du ja, so lese ichs heraus, nur ne neue 9er Kurbelgarnitur draufmachen willst, brauchste ja auch keine neue Kassette...

Umwerfer / Schaltwerk kannste lassen, das gibt keine Schwierigkeiten.

BLASHYRK
06.01.2004, 16:50
Yetibarney hat etwas umständlich geschrieben "bei der umrüstung von 8-fach auf 9-fach" und es erschloss sich auch mir erst im zweiten lesen, dass er nur ein ersatzteil für seine 8-fach-schaltung braucht. also: kannst ruhig ne günstige 9-fach-kurbeleinheit schiessen, macht gar keine probleme.

25thfloor
06.01.2004, 17:20
entspricht auch meiner erfahrung. 8fach- kette auf 8fach ritzel ist auch mit 9fach kurbel ok.

zur sicherheit sollte eine shimano "IG"- kette benutzt werden, die funktioniert auch mit "HG"- kassetten, umgekehrt ("HG 8fach- kette mit "IG- ritzel) gibt grossen ärger.

Rim-shaker
14.10.2004, 22:40
Das waren noch zeiten, in denen die Bikes nur 7 Gänge hatten...

BLASHYRK
15.10.2004, 01:20
leichenfledderer.

Rim-shaker
16.10.2004, 01:11
Wiso leichen???