PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenker kürzen

vanillefresser
05.01.2004, 19:14
Ich will meinen Lenker auf beiden Seiten um ca. 4-5cm kürzen.
Müßen danach auch die Schaltzüge bzw. Hydraulikleitungen meiner Scheibe entsprechend gekürzt werden oder funzt die Sache auch so?:confused:

freeridejunkie
05.01.2004, 19:23
ich weiß es nicht genau aber ich glaub das du die Leitung nicht kürzen musst!!!

Greetz:)

bike-evil
05.01.2004, 19:48
solange die leitungen bzw. die schaltzüge nirgends stören(weil sie jetzt länger sind) gibts keine probleme.

heinbloed100
05.01.2004, 19:59
Bist du dir sicher, dass du den wirklich kürzen willst? Wenn du schon fragst, ob du die Leitungen kürzen musst, klingt das nicht gerade so, als ob du viel Ahnung von der Sache hast.
Wenn du den auf jeder Seite 4-5 cm absägen willst, fährt sich dein Rad hinterher ganz anders. Und abgesägte Teile lassen sich schlecht wieder dranmontieren...

BLASHYRK
05.01.2004, 20:23
vier cm auf jeder seite sind schon ein gehöriger zahn!
wenn du mit der prozedur des kürzens vertraut bist, dann nimm auf jeder seite erstmal maximal anderthalb cm weg. ich nehme an, es geht dir drum, dass du deine handgelenke nicht so stark ermüdest in ihrer derzeitigen haltung - wenn die anderthalb cm nicht reichen, dann kauf dir biogrip griffe und/oder steige auf einen stärker gekröpften lenker um.
die hydraulikleitungen sind bei deinem vorhaben wirklich nur ein randproblem ;)

mahatma
05.01.2004, 21:56
Mensch Johannes!

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ein um 10 cm gekürzter Lenker ist wie der Umstieg im PKW auf ein Sportlenkrad. Da macht sich jeder minimale Einschlag erheblich bemerkbar.
Ich schlage dir folgendes vor:
Verschieb doch Griffe, Schalter und Bremsen um das gewünschte Maß nach innen. Jetzt kannst du, ohne bislang etwas gekürzt zu haben, ne Probefahrt machen und wirst dann ziemlich schnell merken, ob du so zurecht kommst und siehst auch was mit deinen Zügen passiert. Wenns passt, kannst du jetzt kürzen.

gruß mahatma

schwaenzi
06.01.2004, 03:29
Original geschrieben von mahatma Verschieb doch Griffe, Schalter und Bremsen um das gewünschte Maß nach innen. Jetzt kannst du, ohne bislang etwas gekürzt zu haben, ne Probefahrt machen und wirst dann ziemlich schnell merken, ob du so zurecht kommst und siehst auch was mit deinen Zügen passiert. Wenns passt, kannst du jetzt kürzen. gruß mahatma

Cool! :eek: Mensch, Mahatma! So naheliegend und doch bin ich damals NICHT darauf gekommen. Aber jetzt ist der Lenker wieder lang und das Konto dafür etwas leerer.

Also, Schwänzi weiß es aus nu Erfahrung: Beim nächsten Mal genau SO machen! :D

__guRu
06.01.2004, 16:59
ich frag mich gerade wie man überhaupt auf die idee kommt an einem wat-weiß-ich-wieviel-€-lenker rumsägen kann, ohne vorher mal auszutesten wie et sich dann fährt...

Fritzcken
06.01.2004, 17:24
ich würd mir von anfang an den lenker kaufen der von der breite her für mich passend is und nich nacher noch rumsägen! is doch shice. was hast du eigentlich für ein problem mit deinem lenker? vielleicht lässt sich das auch anders lösen?!

mfg

heinbloed100
06.01.2004, 17:31
Vielleicht überschreitet der Lenker die Spannweite seiner Arme und er will nur Gewicht sparen. In dem Fall kannst du ruhig noch was mehr absägen.

BLASHYRK
06.01.2004, 18:54
von den armen? :D

vanillefresser
06.01.2004, 19:14
Hi Jürgen,

ich will meinen Lenker weder aus Gewichtsgründen noch aus Schwierigkeiten mit den Handgelenken kürzen !

Das Ding ist mir mit 67cm absolut zu breit, hab auf Singletrails immer wieder mit dieser Extrembreite zu kämpfen !

Werd mir wohlwissend Deinen Tipp mit dem Verschieben zu Herzen nehmen und erst einige Proberunden mit verschiedenen Abständen drehen ;)

Schöne Grüße

heinbloed100
06.01.2004, 19:34
Was für Probleme hast du damit denn? Hab an meinem Freerider einen, der noch etwas breiter ist und krieg nur Probleme, wenn die Bäume sehr dicht zusammen stehen. Sonst fühl ich mich damit viel wohler(t) :D als mit den schmalen Dingern.

bayerbub
06.01.2004, 20:24
Servus!

Ich würde dir auf keinen Fall empfehlen, den lenker zu kürzen!
Und ich glaube nicht, das es an deiner Armlänge liegt.
Als ich auf breite Lenker Umgestiegen bin hab ich mich auch erstmal umstellen müssen, aber jetz bin ich absolut zufrieden!
Ich habe einige bikes daheim und kein lenke ist schmäler als 680mm und auch an dem CC-bike. Im Gegenteil ich würd mir sogar noch Breitere Bars wünschen.
Also fahr bitte erstmal ne längere Zeit damit!

Gruß

andi