Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufradzusammenstellung
PeterNiemeier
04.01.2004, 23:21
Hallo,
ich wollte mir einen neuen Laufradsatz holen und ich wollte mal eure Meinung dazu hören.
Mavic XM 321 36 Loch
Shimano Deore XT Disc VR/HR
Schwalbe Fat Albert
DT Nippel und Speichen
Was haltet ihr davon?
Noch ne Info, ich wiege knapp 100 kg und fahre hauptsächlich CC.
Gruß Peter
gibt aber praktischeres als Shimano-Naben, weil die sind Konus-gelagert.
Macht im Fahrbetrieb nicht so den Unterschied, müssen allerdings öfter als Lager ala DT geöffnet werden, was dann in einem lustigen Kugelsalat ausartet.
hast du für den satz da irgendwo nen guten preis gesehen?? ich such auch noch...:) und was für uns schwergewichtler im cc gut ist, muss ja auch noch ein bisserl was an schlägen mitmachen...:)
Konuslager sind n bisschen friemelig einzustellen, (wg. Salat u.a.). Ist ne kleine Herausforderung, aber man reift daran :D
Mal an Hügi FR gedacht als Alternative? Als ich Dein 'Kampfgewicht' hatte, hab ich mir die in die Mitte von 2 Mavic T520 bauen lassen und alles ist nach 7000Km immer noch 'wie geleckt'
BLASHYRK
05.01.2004, 08:42
schwachsinn, shimano naben sind ganz einfach zu warten. der grosse vorteil der konuslagerung ist doch grad, dass man sie aufmachen kann und vor den gröbsten verschleisserscheinungen mit ner neuen fettpackung schützen. industriegelagerte naben brauchen ab und an komplett neue lagereinheiten, was auch teurer ist als ne tube fett.
ihr habt ja irgendwie alle recht, aber gehört der thread nicht doch vielleicht in den tech talk???
Da gebt ich dir Recht!
Zum Thema:
DTs z.B laufen leicht und ohne spührbare Meldung vom Lagergang, der Freilauf ist klackert hörbar (2 Klinken).
Die XT laufen nicht ganz so perfekt da Konuslager immer etwas "spürbarer" laufen, der Freilauf ist leise.
Allerdings ist das wieder eher Erbsenzählerei als ein Grund nicht zur XT zu greifen.
_Flaschenmann_
05.01.2004, 11:38
Nö, der Thread gehört hierhin. Shimano, Mavic, Schwalbe und DT zusammen verbaut sind schliesslich Mischmasch.
Und ich glaube, auch ein guter Satz für den Anwendungszweck.
PeterNiemeier
05.01.2004, 12:03
@ molokh
Bei www.whizz-wheels.de kostet der Satz inkl. Bereifung 340€.
Bei www.fahrrad-gruber.de kostet der Satz inkl. Bereifung nur 260€ (ohne 185€).
Krass dieser Preisunterschied.
Oder ist die Mavic EX729 besser.
Weil wenn ich mir jetzt neue Laufsätze holen, dann sollen sie schon länger und etwas mehr aus halten. Ich fahr zwar hauptsächlich nur CC, aber ab und zu sind auch mal ein paar Abfahren über Waldwege drin.
freeridejunkie
05.01.2004, 20:18
ich(!!!) würd mir an deiner Stelle es so zusammenbauen:
XT Naben
Mavic F 219
DT Speichen alpine
wiegt zwar mehr aber hat mit großvollumigen Reifen(2.3) eine Durchschlagsicherheit von der man nur traümen kann!!!!
Und der Laufradsatz geht dir nicht so schnell kaputt!!!!
Fahr so ein LR selber an nem Hardtail hinten schon seit gut nem jahr und musste noch nie(!!!!!!!!!!!) nachzentriert werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:)
Greetz
25thfloor
05.01.2004, 21:19
das wichtigste wird in diesem thread vergessen!
dt speichen, egal welche...
meine güte jungs,
sind hier nur dilletanten online?
hier kommen im wesentlichen drei (DT) speichenarten in frage.
DT comp 2,0 / 1,8 für normale belastung. diese speiche reicht für die meisten fälle aus, zumal hier 36 davon verbaut werden sollen
DT alpine 2,3 / 1,8 / 2,0 für die weltumrundung. hält bei langer laufzeit, bei kurzzeitigen belastungsspitzen unnötig
dt champion 2,0 durchgehend, wird meistens verbaut, weil billig. ich lach immer, wenn laufradsätze mit teuren naben und speichen und dieser speiche angeboten werden. diese speiche hält, muss aber ohne einzelne spannungsspitzen verbaut werden, da sonst bruchgefahr besteht wg. fehlender elastizität. schwer.
und nächste woche: wie wir aus pappis lautsprecherboxen 2 prima lochkameras bauen.
Jajaja (alter Klugsch******) :D
Hast ja recht. Das man auf solche Kleinigkeiten immer wieder aufmerksam machen muss, vergißt man halt manchmal. Ich setze sowas immer als bekannt voraus.
Übrigens: Bei 36 Speichen könnte man schon fast DT Revolution verbauen. ;)
gruß mahatma
Original geschrieben von 25thfloor
"...das wichtigste wird in diesem thread vergessen!
dt speichen, egal welche...
meine güte jungs,
sind hier nur dilletanten online?
hier kommen im wesentlichen drei (DT) speichenarten in frage.
DT comp 2,0 / 1,8 für normale belastung. diese speiche reicht für die meisten fälle aus, zumal hier 36 davon verbaut werden sollen
DT alpine 2,3 / 1,8 / 2,0 für die weltumrundung. hält bei langer laufzeit, bei kurzzeitigen belastungsspitzen unnötig
dt champion 2,0 durchgehend, wird meistens verbaut, weil billig. ich lach immer, wenn laufradsätze mit teuren naben und speichen und dieser speiche angeboten werden. diese speiche hält, muss aber ohne einzelne spannungsspitzen verbaut werden, da sonst bruchgefahr besteht wg. fehlender elastizität. schwer.
und nächste woche: wie wir aus pappis lautsprecherboxen 2 prima lochkameras bauen."
Wat willste...-" DT alpineIII verbau'n?" :rolleyes:
Yo man, warum nich'...! :D :D Schaden kann's ja nich': *gg*
"...Die DT alpine III ist hart im Nehmen. Dreifach kaltgeschmiedet, superstark am Speichenkopf und -gewinde, hält sie radikalen Belastungen stand. DT alpine III wird im Downhill-, Trial-, BMX- und Freeride-Bereich verwendet. Silber, 100% swiss made.
BTW: PeterN. is zwa' fast 100kg phat, aba er sprach davon, dass'er XC fah'n will! ;)
Luzi's Tipp:
Felge: SunSingleWide (oder besser gleich die gr. Schwester
DoubleWide :D )
Nabe : DT-Swiss Hügi FR :D
Speichen: (wie oben schon gesagt) DT alpine III...
...dazu noch'n schoinen DH Schlappen - z.B. 'nen Maxxis HighRoller in 2,7 (60Sha reicht) und Peter's noie LR halten selbst dann, wenn er nach'm Osterbraten 120kg wicht...!!!! :D
OK, Spass beiseite: Dein LR-Setup geht schon in Ordnung Peter; das weißt Du aba auch schon selbst, stimmt's? :D Wollt's nur noch'ma bestätigt bekommen, dass Du Dir da was ganz feines rausgesucht hast..., richtich?
Übrigens: Der PhatAlbert is' schon ~ 58mm breit! Der passt nich' in jeden HB...! Keep that in mind!
Original geschrieben von DH-Luza
Luzi's Tipp:
Felge: SunSingleWide (oder besser gleich die gr. Schwester
DoubleWide :D )
Nabe : DT-Swiss Hügi FR :D
Speichen: (wie oben schon gesagt) DT alpine III...
Du wirst lachen, aber die gleiche Zusammenstellung kommt an meinen Esel dran :D Nur an die DT alpine III hab ich noch nicht gedacht.
Original geschrieben von thom
Du wirst lachen, aber die gleiche Zusammenstellung kommt an meinen Esel dran :D Nur an die DT alpine III hab ich noch nicht gedacht.
... siehste! :D Übrigens: 'Ne "SingleWide" reicht völlich -zumal die auch schoin breite Felgenhörner -sogar mit Hohlkammer hat (wie ihre gr.Schwester)
In V. mit 'nem Latexschlauch, passiert da ga' nüscht mehr in Richtung SnakeBites usw. , egal wieviel Durchschläge Du auf'm Trail hast!
BTW: Speichen und Nippel sind wesentl. Bestandteil eines LR!
Wenn davon eine(r) reißt, nutzt die stabilste Felge nüscht!
Meine Favoriten:
Wenn ne Sun-Felge sein soll, dann nicht die Familie "Wide", sondern die Familie "Track", also Double Track, oder Single Track. Die sind billiger, reichen vollkommen aus und haben eindeutig das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.
Das zeigt auch die Tatsache, das sie im DDD-Forum vom IBC eindeutig Favoriten-Status haben.
gruß mahatma
25thfloor
06.01.2004, 17:26
die sun felgen sind im breitbereich korrekt, das alu ist weicher als bei der konkurrenz, was sich nachteilig bei den race- felgen ds 1 und 2 auswirkt.
allerdings ist die fertigungsqualität des öfteren bescheiden, was sich ebenfalls besonders nachteilig bei den race- felgen ds 1 und 2 auswirkt.
das beste felgenmaterial (den besten kompromiss aus härte und elastizität incl. fertigungsqualität) hat meiner meinung nach derzeit dt swiss zu bieten, halt leider für gehörig zaster. vielleicht bieten die ja auch mal eine breitere felge an, im bereich 26 mm / 460g gibt es derzeit nur die rigida taurus 2000 im discbereich!
Original geschrieben von mahatma
Meine Favoriten:
Wenn ne Sun-Felge sein soll, dann nicht die Familie "Wide", sondern die Familie "Track", also Double Track, oder Single Track. Die sind billiger, reichen vollkommen aus und haben eindeutig das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.
Das zeigt auch die Tatsache, das sie im DDD-Forum vom IBC eindeutig Favoriten-Status haben.
gruß mahatma
Klar "reichen" die "Tracks" :D -zumal'se fast nur die Hälfte kost'n als die "Wides" ; allerdings ham'se echt nich so schoin breite Felgenhörner! Die sind's aba gerade, die bei wenich psi auf'er Pelle, beim Durchschlag in's Butyl hacken! Beim Fully ist's vielleicht nich' ganz so entscheident, aba beim HT würd' ich -zumindest am HR - eher zu'ner SW raten...!
Da uns Peter aba -wie gesagt -XC fah'n will , tut's 'ne SingleTrack natüllich [Raab_ärger_modus] auf jeden...!
@Peter
Fazit: Mach's wie Kollege Mahatma geraten hat, sprich: hol Dir evtl. alternativ zur Mavic, 'ne Sun ST ! :D