Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MX-Comp 105 - auf 70mm
bayerbub
04.01.2004, 14:32
Servus,
weiß jemand von euch ob man die marzocchi mx-comp 105 mit nem geeigneten spacer auf 70mm runterschrauben kann?
dafür würd ich mir von nem kumpel nen 35mm langen aluspacer drehen lassen und an die kolbenstange dranfädeln. da die gabel ja anscheinend ne reine luftgabel ist kann ich ja zum ausgleich oben in die luftkammer ein bissl öl füllen um sie progressiver zu machen (kein durchschlagen), ob das geht?
Ich will die gabel zum Trialfahrn benutzen und hab keinerleich erfahrung mit dem ding, bin vorher nur fox und rs psylo gfahrn!
Wäre cool wenn jemand von euch nen kleinen bericht bezüglich stabilität (soll ja stahlschaft haben), gewicht und der internen zugstufe schreiben würde! (Dämpfung und progression/Federungsverhalten wär auch ganz interessant!)
Thanx a lot!
bayerbub
Original geschrieben von bayerbub
Wäre cool wenn jemand von euch nen kleinen bericht bezüglich stabilität (soll ja stahlschaft haben), gewicht und der internen zugstufe schreiben würde! (Dämpfung und progression/Federungsverhalten wär auch ganz interessant!)
Thanx a lot!
bayerbub
Jo, wäre cool :D
Ich sag dir aber: Lass das mit dem Runterschrauben und Dranfädeln, leg dir gleich ne passende Gabel zu und verhau dir nicht die MX! :rolleyes:
freeridejunkie
04.01.2004, 14:55
das was thom schreibt stimmt schon!!!
Zum Trialfahrn brauchste doch nicht unbedingt ne federgabel!!!!!:o
bayerbub
04.01.2004, 15:27
Ich hab mir aber von nicolai schon ein spezial-bmxtb mit angepaster geometrie für federgabel bestellt.
außerdem bin ich bis ´jetz immer mit federgabel trial gefahren, und guckst du ryan leech http://www.ryanleech.com/hardware/ , der hat auch ne federgabel und jetzt kommt mir nicht mit der macht das nur wegen sponsoren, dass weiß ich auch.
ich hab auch noch´n spezielles trialbike daheim und will mit dem nicolai + mx comp auch alles machen es geht aber halt in den Trialbereich (street-trial).
und warum redet ihr so schlecht über die gabel?
ich bin wie gesagt bis jetz auf fox-gabeln unterwegs gewesen und hab, trotz mega rabatten von händler, keine lust mehr auf den teuren scheiß, der auch net länger hält. man kennts hauptsächlich vom ansprechverhalten und von der dämpfung und auf das kann ich beim trial hauptsächlich verzichten!!
so und meine fragen habt ihr auch nicht gscheit beantwortet bezüglich das mit dem umbau nicht gehen soll (ich hab schon bei marzocchi angerufen und die haben gesagt dass das schon möglich wär, nor will ich hier eure meinung hören)
also auf ein neues!
hmm... abgesehen davon, dass man hier nix schlechtes über die gabel lesen kann... ich könnt dir meine rst mit 65 mm für sagen wir... öh.. 100 € verkaufen...:) nee... aja am besten auf den marzocchi rat hören... ich glaub... fährt hier überhaupt einer trial??? wie auch immer... : auf den marzocchi rat hören! :)
bayerbub
04.01.2004, 17:39
Ja genau!, fährt hier überhaupt einer Trial?!:D :confused:
danke molokh
gruß
bb
Man mag es wohl kaum glauben, aber der thom soll schon mal auf nem Trial gesehen worden sein :D :D :D. Der große Profi bin ich nicht, aber mit "passender Gabel" habe ich eine "passende Federgabel" gemeint. Das "Feder-" war halt Opfer meiner Sprachökonomie:D
D.h. du sollst dir ne billige Federgabel mit passendem Federweg zulegen, statt an der MX was zu ändern (für mich is die Sache nämlich zu unsicher: meine Meinung die du hören wolltest!).
Desweiteren würde ich Stahlfedergabeln fürn Trial bevorzugen.
Also denn noch viel Glück ;) :D
Auf Ideen kommt ihr. Haste die Gabel schon? Wenn ja probiers aus und sag x Bescheid obs geht. Wär x interessant. Wenn noch keine Gabel, dann Onkel Thoms Rat befolgen, wäre sinnvoller.:cool:
bayerbub
06.01.2004, 20:08
Nö, die Gabel hab ich noch nicht!
Aber das selbe hab ich bei meiner ehemeligen psylo race (damals noch luft) auch gemacht. Nur waren da die spacer halt schon dabei, deshalb hab ich mir gedacht, dass es bei der mx comp auch gehen MÜSSTE.
Außerdem ist die Gabel eh sau günstig und ich würd sie dann nochmal für extrakonditionen bekommen, deswegen möcht ich das schon machen. Bisher hat auch alles mögliche Geklappt. Und hier im Forum müsste es doch auch solche Bastler geben, oder?
Aber noch mal an alle: Wie schauts mit der stabilität aus, bzw.dämpfung/Federung und der einstelbaren (internen) Zugstufe?
danke!
25thfloor
06.01.2004, 21:08
kommt drauf an, welche mxcomp du im auge hast!
die qualitätsspitze wurde 2002 (da hiess sie mxc air) erreicht: hatte zwar auch nur interne zugstufenregelung und war damals etwas überdämpft, dies ließ sich aber wunderbar mit dünnerem öl und einem auf 1,8mm aufgebohrtem ventil ausgleichen.
dann federte und dämpfte die sagenhaft und wog nur ca. 1.680g.
das 2003er modell wurde dann in taiwan gefertigt (tja), und ist a weng schwerer, aber eben halt immer noch nicht so schwer, wie die doppelfeder-hscv- teile.
bei günstigen konditionen kann man nicht viel falsch machen (ausser einen selbstgebauten spacer vielleicht falsch einsetzen...)