PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xt kurbeln 03 vs 04

molokh
03.01.2004, 18:15
Sagt mal, ich hab da mal so ne frage;

ich wollt mir morgen oder übermorgen bei bike-discount nen satz xt kurbeln + innenlager bestellen und da gibts ja nun entweder die 03er mit separatem oder die 04er variante mit integriertem innenlager... soll ja leichter sein das integrierte, nur frage ich mich obs sich hierbei nicht wieder um ne kluge geschäftsidee handelt, wenns innenlager kaputtgeht muss man direkt ne neue kurbel kaufen und umgekehrt...
hat da einer schon erfahrungen mit gemacht??

molokh

25thfloor
03.01.2004, 20:38
also erst mal sind beide versionen nach meiner digitalwaage exakt genau gleich schwer (klar, das 03er teil mit innenlager).

optisch punktet natürlich das 04er modell (ohne krebsgeschwür, das 03er ding sieht für mich furchtbar aus), funktion dürfte bei beiden gleich sein.

bleibt der reparaturfall. unwahrscheinlich, dass die stahlwelle beschädigt wird, eher schon beide lagerschalen. da die dann aber ersatzteile sind, und nicht, wie z.b. die octalink- innenlager, an jeder ecke zu bekommen sind, könnten die teurer werden, vielleicht hat ja einer schon einen preis, ich würde wetten, die lager liegen über 40 euro für beide seiten.

epic03
03.01.2004, 21:28
meine meinung zu denn neuen kurbeln ist die das es wohl kaum vorteile mit sich bringt, ok die dinger sind steifer.....optik is auch 10mal geiler als 03, aber mehr denk ich bringt es net. wenn du die 03 er günstiger bekommst würd ich die nehmen. muss es denn unbedingt xt sein?

XC_Freund
04.01.2004, 00:33
Bei H&S bekommt man noch die 03er XT Kurbel?
Ich find sie nicht!
Hier ist mein bestes Angebot:
Kurbel 79,90 und Innenlager 25,00.
http://www.mtb-restposten.de/

XC_Freund
04.01.2004, 00:34
Huch ich bin Junior Member!

molokh
04.01.2004, 01:02
ich findse auch nicht mehr... naja, aber gutes angebot, da werd ich auch meine verticals kaufen dürfen...:) aber mal ne andere frage... woher weiss ich denn eigentlich wie lang das innenlager sein darf?? issen ghost htx special edition... gibts im ebay noch unter :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3638105723&ssPageName=ADME:B:EOAB:DE:6

zu sehen...

vielleicht kann mir da einer was sagen???

Danke

thom
04.01.2004, 12:29
Original geschrieben von molokh
... woher weiss ich denn eigentlich wie lang das innenlager sein darf?? issen ghost htx special edition... gibts im ebay noch unter : vielleicht kann mir da einer was sagen???

Danke

http://www.mtb-biking.de/images53/chain.gif http://www.mtb-biking.de/antrieb/innen3.jpg

Ermittlung des richtigen Tretlagers

Tretlagerbreite: richtet sich nach dem Tretlagerkäfigmaß! Standardmaße: 68/73mm

Achslänge/chainline: richtet sich nach der Kettenlinienführung!
Standard: 110mm (47,5mm), 113mm (50mm)

das heißt die Gehäusebreite/Tretlagerbreite muss so lang sein wie der Käfig am Rahmen.

DH-Luza
04.01.2004, 13:42
Original geschrieben von epic03
meine meinung zu denn neuen kurbeln ist die das es wohl kaum vorteile mit sich bringt, ok die dinger sind steifer.....optik is auch 10mal geiler als 03, aber mehr denk ich bringt es net. wenn du die 03 er günstiger bekommst würd ich die nehmen. muss es denn unbedingt xt sein?

Wie, "...keine Vorteile mit sich bringt?" :rolleyes:

Das Shimano Tretlager -als zumindest bei XT/R - is doch getz so "BMX-Kurbel-like", sprich: Hollotech II, also durchgehende, ann'er rechten Kurbel fixierte Achse, mit "Vielzahn" am Ende, auf welches dann die linke Kurbel geschoben -und festgeschraubt wird!
http://www.bikediscount.com/assets/images/FC-M760S-40.jpg

Bin damit zwar noch nich von'er "Garage" gedropped, aber ich denke ma', dass das schon was bringt...! Bei den alten Kurbeln -insbesondere mit 4Kant-Innenlager -sah's nämlich oft noch so aus...**! ;)
OK, für die "XC-Fraktion" getz vielleicht nich' ganz so entscheident, aba knarzende, ausgeleierte Kurbeln, dürften doch so wohl (endlich) der Vergangenheit angehören...!

**

Crash
04.01.2004, 15:45
Bin zuletzt ne 02 Xt Gefahren und seit letztem Jahr ne 03 XTR mus sagen den unterschied mit der neuen Innenlager einheit merkst du schon. Das Patroneninnenlager bekommt man zum nachrüchsten auch von Race Face kostet 40 Euronen. Workshop seite 202.

bayerbub
04.01.2004, 16:40
Da ich deine Einsatzbereich nicht weiß, kann ich nur meine meinung sagen:
Ich habe innerhalb kürzester zeit 3 xt-innenlagerachsen (03er) abgebrochen. da ich die 04er noch nicht gefahren bin kann ich nichts genaues sagen. die 04er hat ja eine 20mm achse und macht einen auch etwas stabileren eindruck. wenn du schwer bist oder große sprüng machst kann ich die intuitiv die 04er empfehlen (ersatzlager wird es in zukunft wahrscheinlich noch geben, bei den 03ern ist das fragwürdig wie lange die noch produziert werden bzw. wie lange die es noch gibt)

XC_Freund
04.01.2004, 20:17
Das 03er XT-Innenlager ist mit 113 und 118mm Achse erhältlich. Du must am Ghost Rahmen die Breite des Tretlagergehäuses messen (68 oder 73mm). Beide Innenlagerachslängen bekommst du in der jeweiligen Gehäusebreite. Ausserdem gibt es noch Versionen für E-Typ-Umwerfer.
Du solltest versuchen die 113mm Achse zu verwenden. Damit bekommst du eine 47,5mm Kettenlinie. Mit der 118mm Achse bekommst du die 50mm Kettenlinie, damit läuft die Kette schräger, bei kleinen Übersetzungen. Der Vorteil der 50mm Kettenlinie ist, dass deine Kettenblätter weiter von der Kettenstrebe entfernt sind und dadurch die Kettenstrebe bei Chainsucks (hoffentlich) nicht beschädigt wird. Das Chainsuckproblem ist aber im Rahmendesign der Kettenstrebe begründet. Ein normler Hardtailrahmen, wie dein Ghost, sollte damit keine Probleme haben.
Daher gibt es für die 03er XT eine große Anzahl von Varianten von Innenlagern.
Bei der neuen XT wird nur eine Variante produziert. Die XT 04 besitzt 3 Distanzringe, mit diesen wird das Lager an die Gehäusebreite und Umwerferversion angepaßt.
Ich denke das ist der Hauptgrund für Shimano die neuen Innenlager zu produzieren.