PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Shimano - Avid Bremsen

MarkusZ
02.01.2004, 12:02
Hi!

Kann ich eigentlich die Alten (03) XT STI einheit mit den Avid Bremsen kombinieren ohne dass ich Funktionsprobleme bekomme?

könig ludwig II
02.01.2004, 12:34
garantie vom hersteller gibts zwar keine, aber es funktioniert.
jedenfalls bei mir.

m2000
02.01.2004, 12:36
wofür garantie? sind v-brake hebel und v-brakes oder?
also gehts! es sei denn du meinst die neuen avid cantilever, da kanns problematischwerden, weil die übersetzung nicht stimmt.
mfg klaus

MarkusZ
02.01.2004, 18:55
Eben. Ich würd mir wenn dann die Digit SL kaufen.

25thfloor
02.01.2004, 19:32
wäre mal eine interessante frage, das juristisch zu klären.

nach meiner bescheidenen rechtsauffassung kann Garantie hier nicht erlöschen, da müsste erst mal vom Hersteller nachgewiesen werden, dass die Verwendung von Shimano- STI zu unsachgemässer anwendung führt, was nicht der fall ist, wenn das übersetzungsverhältnis des sti- hebels nicht zu sehr von dem der avid- hebel abweicht.

epic03
02.01.2004, 20:07
also eins check ich net! wieso andere überstezung, is doch v-break hebel und v-break, ganz simpel! wo gibts es da eine übersetzung? oder sogar eine andere übersetzung? ok bei cantis kann ich es mir vorstellen....

molokh
02.01.2004, 23:28
um mal die rechtliche lage abzuklären: :)

wenn die von shimano sagen, dass du nur die shimano v-brakes nutzen darfst und du die nicht nutzt, steht denen frei die garantie erlöschen zu lassen. ist so ne art agb... weil man "nicht garantieren kann, dass die hebel mit den bremsen funktionieren und nicht kaputtgehen"...

BLASHYRK
03.01.2004, 02:42
ach mann,

was soll dieser garantiescheiss denn?! früher, zur grip shift boomphase 1, hat sich shimano drum gerissen, seine bremsen wenigstens noch mit dia compe hebelchen oder tektro hebelchen verbauen zu dürfen. dann haben sie den wie-brake-standard eingeführt, alle andern mussten umkonstruieren und es lief wiederum alles zusammen. meine schwester fährt an nem billigrad lx cantis mit avid hebeln, die ich ihr irgendwann mal billig zum geburtstag geschossen hab. mein vater fährt an seinem rad deore v-brakes mit xt hebeln, weils die ebenfalls mal günstig gab vor seinem geburtstag. wenn man bei shimano untereinander mixen kann, wieso dann nicht auch zwischen den herstellern? guckt doch mal in nen workshop von 1996-1998 rein, bevor die grosse disc-schwemme kam: jede verschissene klitsche in den usa mit ner fräse in der scheune musste plötzlich shimano kompatible v-brake hebel anbieten, nen andern standard als den von shimano gab es plötzlich nicht mehr (und es hat auch keinen interessiert, dass die extrem langen paul motolite bremsen ne anlenkung für normale hebel besessen hatten und v-brake-standard quasi auch mit normalen bremshebeln möglich gewesen wäre). deshalb denke ich, dass man auf garantie und ähnliches einfach scheissen sollte. shimano kommt ja auch nicht auf die idee, garantieansprüchen auszuweichen, wenn man mit sram shiftern schaltet oder die rapidfires mit nem paul schaltwerk fährt. es funktioniert, also bau's ruhig ran ;)

das einzige was du aufpassen musst: es gibt so retro-bremsen von avid mit kurzen, zur seite gebogenen schenkeln, die kannst du mit v-brake-hebeln nicht fahren. die mechanische disc, falls du auf die lust hattest, ist dagegen wieder mit den hebeln kompatibel.

könig ludwig II
03.01.2004, 23:36
mit der garantie war ja nicht so bierernst gemeint.
hab nur in ein paar alten mb-heften rumgeblättert und da war ein shimano-gesponsorter technik-workshop drin.
und da stand drin, dass man das eigentlich nicht kombinieren darf.
klar ist das egal.
mach ich doch auch.

MarkusZ
04.01.2004, 10:37
Die Garantie ist scheißegal. Hauptsache es funkioniert. Das ist mir wichtiger. Also ihr seid euch sicher, dass das klappt?!?!?

m2000
05.01.2004, 09:48
Original geschrieben von BLASHYRK

das einzige was du aufpassen musst: es gibt so retro-bremsen von avid mit kurzen, zur seite gebogenen schenkeln, die kannst du mit v-brake-hebeln nicht fahren. :confused: :rolleyes: :D

was meinst du was die sogenannten cantilever bremsen sind von denen ich schon am anfang geschrieben habe *gg*

mit sowas hat unsereins angefangen....

back to topic: ja du kannst avid v-brakes mit shimpanso v-brake hebeln fahren.

mfg klaus

XC_Freund
05.01.2004, 13:31
Es geht Shimano wohl auch nicht um Garantie. Wenn jemand aber einen Köpper macht und hat Shimano Hebelchen mit nicht-Shimano Bremsen kombiniert hat er vor Gericht für die Kosten der Sanierung der Beiserchen keine Chance.

BLASHYRK
05.01.2004, 20:28
Original geschrieben von XC_Freund
Es geht Shimano wohl auch nicht um Garantie. Wenn jemand aber einen Köpper macht und hat Shimano Hebelchen mit nicht-Shimano Bremsen kombiniert hat er vor Gericht für die Kosten der Sanierung der Beiserchen keine Chance.

auch das halte ich für ein gerücht. es gibt - speziell bei einsteiger- bikes - immer noch genug hersteller, die shimano alivio- hebel mit billigen promax- oder tektro- v- brakes kombinieren (oder irgendsowas in der art).

MarkusZ
06.01.2004, 09:37
Nochmal:
Garantie-egal
Rechtslage-egal
Funktion-wichtig

Weil-wenn die Bremsen ohne Probleme funktionieren, muss ich auch nicht vor Gericht. Ich hab ja auch nicht vor, bloß weil ich recht bekommen würde, auf ein Auto draufzufahren.

epic03
06.01.2004, 10:13
mach es einfach......

Le_Zuz
06.01.2004, 18:44
meine güte, es dürfte doch jetzt kein problem sein, die besagte hebel bremsen kombination mal auszuprobieren, wenns net funzt kann man immer noch eues kaufen und die alten teile bei ebay verticken, drufgschisse wo und wie die zuvor montiert waren

nur mal so, ich hab an meinem singlespeed ne bremskombination aus promax hebeln, shimano xt zugführung, ritchey belägen, promax v-brake bremsinnerei (also feder einstellschraube...) und shimano irgendwas unter deore bremskörper....funktioniert :D

achso zum warum?? noch was, die einzelteile lagen halt im keller und waren bei ebay recht günstig....